Höhepunkt und krönender Abschluss eines jeden Hessentags ist der Festzug am letzten Sonntag. In diesem Jahr steht er in Herborn unter dem Motto „70 Jahre Hessen“. Angeführt vom Landes-Polizeiorchester Hessen und dem Hessentagspaar werden mehr als 3000 Teilnehmende mit 147 Motivwagen und Fußgruppen den Zuschauern am 29. Mai 2016 ein buntes Schauspiel aus Tradition und Moderne präsentieren.
Auch der Landkreis Hersfeld-Rotenburg wird in diesem Jahr wieder beim Festzug des Hessentages von zwei Gruppen vertreten. Die Stadt Bad Hersfeld stellt einen Motivwagen sowie eine Fußgruppe, mit der auf das Lullus-Fest, das älteste deutsche Volksfest, aufmerksam gemacht wird. Für farbenfrohe Tanzdarbietungen sind die Frauen der orientalischen Tanzgruppe Balady wieder beim Festzug dabei.
Diese beiden „Botschafter aus Hersfeld-Rotenburg“ werden den Hessentags-Festzug bereichern und den Landkreis als eine lebensfrohe Region mit Kultur, Tanz und Musik darstellen. Landrat Dr. Michael Koch wünscht den Gruppen viel Spaß beim 56. Hessentags-Festzug. „Ich freue mich, dass die Gruppen sich engagieren, unseren Landkreis einer großen Zuschauerschar in Herborn vor Ort und auch im Fernsehen zu repräsentieren.“