Vorschläge ab sofort möglich - Bewerbungsfrist bis 15. Oktober 2016
Schon mehr als 400 ehrenamtlich engagierten Menschen und Gruppen konnte der Landkreis Hersfeld-Rotenburg in den vergangenen Jahren mit dem „Merci“-Ehrenamtspreis herzlich „Danke“ sagen für ihren selbstlosen Einsatz für andere. Der „Merci“-Preis hat in all den Jahren seinen festen Platz in der „Ehrenamtskultur“ in unserem Landkreis gefunden und auch in diesem Jahr ist die Jury wieder auf zahlreiche Bewerbungen und Vorschläge gespannt.
Häufig findet Ehrenamt eher im Verborgenen statt und wird mitunter als selbstverständlich betrachtet. Der „Merci“-Preis eröffnet die Möglichkeit, dieses verborgene Wirken öffentlich zu machen, einmal Danke zu sagen und andere zu motivieren, es dem Vorbild der Gewürdigten gleich zu tun. Ohne dieses Engagement wäre unsere Welt um vieles ärmer und kälter.
Ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger können sich entweder selbst bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Überlegen Sie in den nächsten Wochen doch einmal, welche ehrenamtlich engagierten Personen Sie in Ihrem Umfeld, in Initiativen, Vereinen, in Selbsthilfegruppen, in der Nachbarschaft, im Dorf oder wo auch immer kennen und schlagen Sie diese für ein „Merci“ vor.
Eine unabhängige Jury wird die Preisträger auswählen. Bewerbungen und Vorschläge können ab sofort und noch bis zum 15. Oktober 2016 beim Frauenbüro des Landkreises Hersfeld-Rotenburg eingereicht werden. Teilnehmen dürfen natürlich auch Männer. In der Kreisverwaltung können die Bewerbungsunterlagen angefordert oder am einfachsten im Internet unter www.hef-rof.de/frauenbuero heruntergeladen werden. Für Rückfragen stehen das Frauenbüro unter Tel. 06621 / 87-9510 oder per E-Mail unter frauenbuero@hef-rof.de sowie die Ehrenamtsagentur des Landkreises (Tel. 06621 / 87-1106, E-Mail: ehrenamtsagentur@hef-rof.de) zur Verfügung.