Home Branchen Vereine Links News FAQ / Hilfe Suche


 

 

Ab Februar werden Gastfamilien für rund 100 Jugendliche gesucht

Schüleraustausch: Jugendliche sollen im Kreis ein Zuhause finden

Familien im Landkreis Hersfeld-Rotenburg haben ab Februar die Chance, Weltoffenheit und Gastfreundschaft zu demonstrieren: Indem sie einen internationalen Schüler aufnehmen.
Dann reisen knapp 100 Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren aus aller Welt mit der Austauschorganisation „AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.“ nach Deutschland. Das Team von AFS sucht noch Familien im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, die einen Jugendlichen für einen bestimmten Zeitraum bei sich aufnehmen möchten. Dieser kann variieren zwischen einigen Wochen bis zu einem ganzen Jahr. Landrat Dr. Michael Koch unterstützt den Austausch. Er sagt: „Familien erleben durch die Aufnahme eines Gastkindes eine andere Kultur und lernen gleichzeitig ihren eigenen Alltag aus einer neuen Perspektive kennen. Auch für die Jugendlichen selbst ist das Austauschprogramm eine immense Bereicherung.“ Die internationalen Besucher können den deutschen Alltag entweder für ein halbes oder ganzes Schuljahr hautnah miterleben und ihre Sprachkenntnisse verbessern.

Wie AFS mitteilt, können Paare mit oder ohne Kind ein Gastkind aufnehmen, ebenso wie Alleinerziehende, gleichgeschlechtliche Paare, Senioren und Alleinstehende. „Ein freies Bett, die Neugier auf andere Kulturen und Gastfreundschaft sind die einzigen Voraussetzungen, die wir uns wünschen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Organisation. Die AFS-Geschäftsstelle bereitet gemeinsam mit einem Netzwerk ehrenamtlicher Engagierter vor Ort alle Beteiligten auf den Austausch vor und begleitet den internationalen Besuch während des Aufenthalts.

Wer ab Februar ein Gastkind aufnehmen möchte, kann sich direkt an die Austauschorganisation AFS wenden – unter der Telefonnummer 040 39922290 oder per E-Mail an gastfamilie@afs.de. Weitere Infos gibt es auch unter www.afs.de/gastfamilie

Nachricht vom 30.1.20 08:17

Werbung 

Favoriten hinzufügen Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.

Letzte Aktualisierung: Samstag, 06. Juni 2020

Regional- und Stadtportalsoftwarelösung