Home Branchen Vereine Links News FAQ / Hilfe Suche


 

 

Erneuter Aufruf: Pflegeheim in Bad Hersfeld braucht Unterstützung

Nach wie vor steigen die Infektionszahlen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

In besonderer Weise betroffen sind noch immer zahlreiche Alten- und Pflegeeinrichtungen im gesamten Kreisgebiet. Aktive bestätigte Corona-Infektionen bei Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitarbeitenden gibt es derzeit in mehr als jeder zweiten der insgesamt 19 Einrichtungen.

Besonders akut ist die Lage derzeit in einer Bad Hersfelder Einrichtung. Der Landkreis startet deshalb erneut einen dringlichen Aufruf an potenzielle Hilfskräfte, um die Einrichtung zu entlasten. Gesucht werden Personen, die bereit sind, in dem betroffenen Heim auszuhelfen sowie Fachpersonal aus dem Pflegebereich.

Landrat Dr. Michael Koch sagt: „Auf unseren ersten Aufruf, der sich vor allem auf ein Altenheim in Rotenburg bezog, hatten sich innerhalb von 24 Stunden knapp 30 Personen gemeldet. Wir waren von dieser Resonanz überwältigt. Jetzt liegt die Hoffnung darin, ähnlich schnell helfen zu können – nur eben in Bad Hersfeld.“ Sobald es in einer Einrichtung Corona-erkrankte Personen gibt, drohen personelle Engpässe durch Quarantänisierung vonseiten des Gesundheitsamts oder aufgrund von Krankheitsfällen beim Fachpersonal. Die Betreuung und pflegerische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner droht in solchen Fällen nur mit Einschränkungen gewährleistet werden zu können.

Für die Unterstützung infrage kommen auch Zivildienstleistende oder Personen, die ihren Berufsfreiwilligendienst in der Pflege absolviert haben, ebenso wie Medizinstudierende, die ein entsprechendes Pflegepraktikum geleistet haben. Interessierte Personen werden gebeten, sich per E-Mail unter post.gefahrenabwehr@hef-rof.de beim Fachdienst Gefahrenabwehr der Kreisverwaltung zu melden.

Nachricht vom 18.1.21 18:51

Werbung 

Favoriten hinzufügen Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.

Letzte Aktualisierung: Freitag, 22. Januar 2021

Regional- und Stadtportalsoftwarelösung