Die Freude in Alheim ist riesengroß. Die Gemeinde Alheim erhält den Deutschen Solarpreis 2007. In dem Schreiben von EUROSOLAR wurde Bürgermeister Georg Lüdtke mitgeteilt, dass die Gemeinde Alheim für ihre langjährigen und herausragenden Leistungen für die Sache der Erneuerbaren Energien von EUROSOLAR in der Kategorie a) Städte/Gemeinden, Landkreise und Stadtwerke mit dem Deutschen Solarpreis 2007 ausgezeichnet wird.
Vorgeschlagen hat die Gemeinde Alheim Bürgermeister Georg Lüdtke und die Jury hat sie aufgrund ihrer vorausschauenden Energiepolitik als Preisträger ausgewählt. Bürgermeister Georg Lüdtke zeigt sich hocherfreut über diese großartige Auszeichnung und sieht seine Gemeinde einmal mehr auf dem richtigen Weg in die Zukunft. Als besondere Ehre und Anerkennung der vielfältigen Aktivitäten in der Gemeinde Alheim www.alheim.de auf diesem Gebiet bezeichnet er den Erhalt des Deutschen Solarpreises 2007, da Alheim aus einer Vielzahl bundesweit eingereichter Projekte als Preisträger ausgewählt wurde.
Die Preisverleihung findet am 06. Oktober 2007 um 11 Uhr in Kassel, Alte Brüderkirche, statt, wo die Projekte der Preisträger im Rahmen einer multimedialen Präsentation vorgestellt werden.
Der Deutsche Solarpreis wird von der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V. seit 1994 jährlich an Kommunen, Unternehmen, Einzelpersonen sowie an Organisationen vergeben, die sich besonders um die Nutzung der Sonnenenergie in all ihren verfügbaren Formen verdient gemacht haben. Es werden herausragende innovative Projekte und Initiativen von Anwendungen Erneuerbarer Energien in verschiedenen Preiskategorien ausgezeichnet. Weitere Informationen über EUROSOLAR und die Gemeinde Alheim sowie über die Pro Region Energietage erhalten Sie unter www.eurosolar.de, www.alheim.de und www.prmf.de.