Home Branchen Vereine Links News FAQ / Hilfe Suche


 

 

"Trotz Krise jetzt ausbilden"

Bundesweiter Tag des Ausbildungsplatzes
Ausbildung ist eine gute Investition - auch in der Krise. In den kommenden Jahren wird es kaum möglich sein, jetzt unterlassene Ausbildung nachzuholen. Deshalb sind am morgigen bundesweiten Tag der Ausbildung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld in Betrieben unterwegs und werben um zusätzliche Ausbildungsplätze. Ziel ist es, allen ausbildungswilligen und
ausbildungsfähigen Jugendlichen ein Ausbildungs- oder Qualifizierungsangebot zu machen. "Demografiebedingt werden sich immer weniger Jugendliche um Ausbildungsplätze bewerben. Darum sollten sich die Unternehmen bereits in diesem Jahr die künftigen Fachkräfte sichern, die sie bei anziehender Konjunktur dringend benötigen", rät Matthias Oppel, Leiter der Bad Hersfelder Arbeitsagentur. Er appelliert daher an alle Unternehmen, trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage möglichst viele Ausbildungsplätze bereitzustellen - im Interesse der Jugendlichen, aber auch im Eigeninteresse. "Wenn ein Betrieb nicht alle Ausbildungsinhalte eigenständig vermitteln kann, besteht die Möglichkeit einer Verbundausbildung. Für die Ausbildung von insbesondere leistungsschwächeren Altbewerbern und Insolvenzlehrlingen kann der Ausbildungsbonus genutzt werden", so Oppel weiter. Sein Appell richtet sich gleichzeitig an Jugendliche: "Gerade in diesem Jahr ist es besonders hilfreich, bei der Suche das breite Berufsspektrum und nicht nur einen Wunschberuf im Blick zu haben. Wer flexibel und mobil ist, hat auch im Jahr 2009 gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz." Unterstützung bei der Ausbildungssuche erhalten Jugendliche bei der Agentur für Arbeit. Termine für Beratungsgespräche können telefonisch unter 01801 555 111* vereinbart werden. Betriebe, die noch Ausbildungsstellen anbieten können, bittet die Arbeitsagentur um Kontaktaufnahme unter 01801 66 44 66*.
* Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise abweichend

Nachricht vom 14.5.09 15:12

Werbung 

Favoriten hinzufügen Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 20. Oktober 2019

Regional- und Stadtportalsoftwarelösung