Home Branchen Vereine Links News FAQ / Hilfe Suche


 

 

Sechsmal „sehr gut“ in Spanisch
VHS-Kursleiterin Lidia Lopez-Dadaje .

VHS-Kurs legte erfolgreich Sprachenprüfung ab

Ihre letzte Prüfung hatten sie vor mindestens 20 Jahren abgelegt – und dabei ging es um Staatsexamen, Habilitationen oder Diplome. Diesmal standen der Spaß und ein gutes Stück Selbstbestätigung im Vordergrund, denn ein kompletter Kurs der Volkshochschule wollte zeigen, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehreren Semestern gelernt haben und meldeten sich zur Sprachenprüfung in Spanisch für das Niveau A I an: Alle sechs bestanden mit der Note „sehr gut“.

Ganz aufgeregt verglichen sie Ihre „Telc The European Language-Certificates“ - Testate, die ihnen VHS-Leiterin Anja Staab ausgehändigt hatte. Erstmals prüfte Telc in der Volkshochschule in Bad Hersfeld, und gleich wurden Bestnoten erreicht. Manche Teilnehmer mochten gar nicht glauben, dass sie solch eine tolle Leistung vollbracht hatten und waren deshalb mindestens genauso stolz auf die Ergebnisse wie ihre Kursleiterin Lidia López-Dadajewski.

„Da können wir doch gleich A II machen“, gab „Klassensprecherin“ Johanna Rudolph das Ziel für die nächsten Semester aus. „Die Prüfung werden sie sicherlich auch alle gut bestehen“, glaubte die Kursleiterin.

Seit zwei Jahren lernt der Kurs Spanisch und trifft sich während der Volkshochschul-Semester in der Heringer Werratalschule im Raum 22. Im Frühjahr haben sie zudem ihre erlernten Kenntnisse gemeinsam ausprobiert. Da reisten sie für fünf Tage in die Heimatstadt ihrer Kursleiterin. Lidia Lopez-Dadajewski stammt aus Sevilla und hatte natürlich viel zu zeigen und zu erzählen. Doch kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ohne ihre Kursleiterin in der spanischen Stadt zurecht. Mit ihrem A1-Niveau konnten sie sich gut verständigen und hatten keine Probleme, Fragen zu stellen, die Antworten zu verstehen oder die Hotelformulare auszufüllen.

Ab 30. August geht es weiter mit Spanisch und auch allen anderen Sprachkursen der Volkshochschule. Weitere Informationen unter www@vhs-hersfeld.de oder 06621 640916.

Nachricht vom 17.8.10 09:04

Werbung 

Favoriten hinzufügen Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 08. Dezember 2019

Regional- und Stadtportalsoftwarelösung