Home Branchen Vereine Links News FAQ / Hilfe Suche


 

 

  Waldhessen-aktuell.de präsentiert:

WPA consult, Bad Hersfeld




 
 
Unternehmen des Monats:

Reize für den Augen-Blick
WPA consult, Bad Hersfeld

 











Aus der Industriebrache entlang der Friedloser Straße erhebt sich über vier Etagen das ehemalige Raiffeisen-Kornhaus. Getreide wird in dem schmucklosen Zweckbau schon lange nicht mehr gebunkert, doch die großflächigen Lagerböden sind auch für die neue Nutzung geradezu ideal. Seit 1996 residiert hier die Firma WPA consult. Dekoration ist ihr Geschäft, und ein Gang durchs Depot gleicht einer Reise durch die unterschiedlischsten Kulturen, Jahreszeiten, Kunststile und Geschmacksrichtungen.



Angefangen hat alles vor sieben Jahren. ?Ganz freiwillig war damals der Gang in die Selbständigkeit nicht?, erinnert sich Geschäftsführer Klaus Schabel, ?unsere Gründungsbelegschaft war nämlich die komplette Werbeabteilung der Firma Sauer.? Das Modehaus wollte deren Aufgaben aus Kostengründen auslagern - die WPA ist das Ergebnis dieses ?Outsourcing? Projektes. Von der anfänglich großen Abhängigkeit von Sauer hat man sich mittlerweile emanzipiert. Der Kundenstamm ist stark angewachsen und die Angebotspalette wurde verbreitert.



Verlockendes Ambiente für den Kunden



Das Kerngeschäft von WPA bildet nach wie vor die Dekoration von Schaufenstern und Verkaufsräumen für den Einzelhandel. Damit, und mit dem Verleih von Dekomaterial an Do-it-yourself-Geschäftsleute, wird rund die Hälfte des Umsatzes gemacht. Eng verwand mit dem Bereich ist der Ladenbau. Ob Standardprogramm oder individuelle Entwicklung, WPA setzt die gewünschte Ausstattung um, vom ersten Konzept bis zur Einweihungsfeier. Doch dieser Geschäftszweig stagniert seit Jahren; die Krise im Einzelhandel bekommen Schabel und sein Team ganz direkt zu spüren.



Ein Ausweg aus dem Dilemma ist der Eventbereich. Planung, Ausstattung und Organisation von Feiern und Veranstaltungen ist mittlerweile ein wichtiges Standbein geworden. Als Eventagentur bietet WPA den kompletten Service aus einer Hand: Ganz gleich ob private Hochzeitsfeier, Firmenjubiläum oder Open-Air Disco - die kreativen Köpfe aus dem Kornhaus kümmern sich um Bühne, Musik oder Aktionskünstler, Tischdekoration, Verköstigung und Schlussreinigung.



Kreativität und gesunder Lokalpatriotismus



Manches von dem, was man bei WPA für das passende Ambiente einer Feier auswählen kann, ist mittlerweile auch käuflich zu erwerben. Klaus Schabels neueste Geschäftsidee: eine Edelstahl-Produktlinie mit Blumentröge, Vasen und vielseitig nutzbaren Stellwänden. Gefertigt werden die ebenso eleganten wie robusten Produkte bei der Firma Messer in Heringen. ?Vielleicht wäre es billiger die Sachen irgendwo in China herstellen zu lassen, aber dann muss man sich auch nicht wundern, wenn hier immer mehr Firmen kaputtgehen?, meint Klaus Schabel.

Gesellschaftliches Verantwortungsgefühl beweist auch die Sorge um den Nachwuchs. Ein bis zwei Azubis gehören immer zur jungen 13-köpfigen Belegschaft, doch mehr als er selbst übernehmen kann, will Schabel nicht ausbilden. Wer nämlich nicht bei WPA unterkommt, der hat in der Region schlechte Karten. Eine Stelle im Team könnte aber schon bald frei werden, denn eine besonders talentierte Mitarbeiterin strebt nach Höherem: Sie hat sich kürzlich an einer Kunstakademie beworben.

Textwert [Eckart Büxel]


Firmendaten

Branchen: Werbung und Veranstaltungsbereich
Produkte: Schaufensterdekorationen, Organisation und Durchführung von Festen und Veranstaltungen, Ladenbau, Verleih und Verkauf von Dekorationsartikeln
Firmensitz: Friedloser Straße 11, 36251 Bad Hersfeld
Telefon: 06621 5027-0
eMail: info@wpa-consult.de
WWW: http://www.wpa-consult.de
   
Werbung 

Favoriten hinzufügen Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 20. September 2020

Regional- und Stadtportalsoftwarelösung